E_08/2018_V_Ortsentwicklung Übersaxen_Gemeindeamt Übersaxen
 

Ortsentwicklung der Gemeinde Übersaxen mit Fokus Gemeindezentrum

Projektträger

Gemeindeamt Übersaxen

Dorfstraße 2

6834  Übersaxen

Start-Datum: 03.10.2018

End-Datum: 30.11.2019

Kurzbeschreibung

Die Gemeinde Übersaxen wird in Zukunft mit sehr vielen Herausforderungen konfrontiert sein, dabei gilt es im Sinne der Dorfbevölkerung bestens auf diese Herausforderungen vorbereitet zu sein. Deshalb und als Grundlage für ein räumliches Entwicklungskonzept (REK) haben wir uns dazu entschlossen mit der Universität Liechtenstein ein Gemeindeentwicklungskonzept auszuarbeiten. Dieses Entwicklungskonzept soll die Punkte Mobilität, Tourismus, Nahversorgung/Gastronomie, Wohnungssituation (Starterwohnungen, betreutes Wohnen) und Unternehmensansiedelung beinhalten. Als Betrachtungsbereich gilt das gesamte Gemeindegebiet und deren Umgebung, wobei das Hauptaugenmerk auf der Gestaltung des Dorfzentrums liegen soll. Hier könnte unter Einbeziehung des jetzigen Gasthauses Krone ein soziales Zentrum für die Dorfbevölkerung geschaffen werden, welches im Einklang mit den oben genannten Projektpunkten steht.

Das Konzept wird durch Studierende der Uni Liechtenstein erstellt. Dazu werden eine Bürgerbefragung sowie Ortsbegehungen durchgeführt. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit den Gemeindevertretern, die Dorfbevölkerung wird regelmäßig informiert.

 

Die Studie umfasst folgende Inhalte:

Mobilitätsanalyse mit Hauptaugenmerk Parkplatzsituation in Übersaxen und öffentlicher Verkehr.

Ausgangslage

Die Gemeinde Übersaxen liegt auf einer Sonnenterrasse über dem Rheintal, diese Lage hat ihre schönen Seiten bringt aber auch sehr viele Herausforderungen mit sich. Wobei hier im speziellen auf die alternde Bevölkerung, den Wohnraum für Junge, eine nachhaltige Naherholungsfunktion (Mobilität) und ein vom Potenzial her erweiterbares Dorfzentrum erwähnt werden müssen. Für die Gemeindevertretung wäre es sehr von Vorteil, wenn wir uns diesen Herausforderungen von einer wissenschaftlichen Seite nähern. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen mit der Universität Liechtenstein ein Gemeindeentwicklungskonzept auszuarbeiten. Dieses Entwicklungskonzept soll die Bereiche Mobilität, Tourismus, Nahversorgung/Gastronomie, Tagesbetreuung für Kinder, Wohnungssituation (Starterwohnungen, betreutes Wohnen) und Unternehmensansiedelung behandeln, da wir diese Bereiche als zukünftige Herausforderung identifizieren konnten. Da sich in unserem Dorfzentrum mit dem GH Krone ein in seiner Kubatur in die Jahre gekommenes Gebäude befindet, wird die Gestaltung eines neuen Dorfzentrums als Hauptaugenmerk für die Umsetzung oben genannter Herausforderungen dienen. Weiters ist das räumliche Entwicklungskonzept (REK) der Gemeinde Übersaxen über 10 Jahre alt. Das neue Gemeindeentwicklungskonzept der Uni Liechtenstein wird als Grundlage für das zukünftige REK der Gemeinde Übersaxen verwendet.

Ziele/Wirkung

Das Ziel des Projekts ist ein Gemeindeentwicklungskonzept zu erstellen, welches die Bereiche Mobilität, Tourismus, Nahversorgung/Gastronomie, Tagesbetreuung für Kinder, Wohnungssituation (Starterwohnungen, betreutes Wohnen) und Unternehmensansiedelung behandelt und ein Konzept zur Neugestaltung des Dorfzentrums der Gemeinde Übersaxen unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte erstellt. Weiters soll eine Grundlage für die Ausarbeitung eines räumlichen Entwicklungskonzepts (REK) erstellt werden. Dies würde in Übersaxen das Interesse der Dorfbevölkerung an der Zukunft der Gemeinde nähren, da die Dorfbevölkerung aktiv in das Projekt einbezogen wird. Weiters bekommt die Gemeindevertretung ein Gemeindeentwicklungskonzept welches als Grundlage für zukünftige Projekte und Investitionen gesehen werden kann.

Resultate

Am Ende des Projekts werden die grundlegenden Ideen eines Gemeindeentwicklungskonzeptes vorliegen, welches von der Uni Liechtenstein, in Interaktion mit der Übersaxner Dorfbevölkerung ausgearbeitet wurde. Dieses soll als Grundlage für eine zukünftige Entwicklung des Übersaxner Dorfzentrums und die Ausarbeitung des räumlichen Entwicklungskonzepts (REK) dienen. Wobei hier die Neugestaltung des Dorfzentrums als Zentrum der zwischenmenschlichen Interaktion der Übersaxner Dorfbevölkerung liegt.

Mit der Universität Liechtenstein haben wir einen internationalen Partner gefunden, der uns unter Berücksichtigung verschiedener Blickwinkel und internationaler Ansichten eine mögliche örtliche Entwicklung vorschlagen wird, welche in Interaktion mit der Übersaxner Dorfbevölkerung ausgearbeitet wird. Diese Interaktion kann sich in Umfragen, Informationsflyern und Dorfabenden darstellen. Somit sollte dieses Gemeindeentwicklungskonzept eine sehr hohe Akzeptanz in der Bevölkerung erhalten und keinen kommunalen und sozialen Standpunkt vergessen, da die Möglichkeit der Einbringung von Ideen gegeben ist.

Der Gemeindevertretung in Übersaxen wird nach Abschluss dieses Projekts die Grundlage für ein zukünftiges REK vorliegen, welches als Basis für zukünftige Investitionen und Projekte dienen soll. Dies wird sehr nützlich sein bei einer möglichen Neugestaltung des Übersaxner Dorfzentrums. Weiters wird diese Studie als Grundlage für die Aktualisierung des räumlichen Entwicklungskonzepts (REK) dienen.

Weitere Informationen:

Bezug zum Programm

AF3 Gemeinwohl, Strukturen und Funktionen

Thema 3.2 Siedlung und Wohnen

Maßn. 3.2.1 Nachhaltiges Wohnen, Bauen und Nutzen

 

Thema 3.1 Bevölkerungsentwicklung

Maßn. 3.1.1 Regionale Demographie-Offensive

Aktuelle Seite drucken | Fenster schließen